Mittwoch, 26. April 2017

Das Fatale an Arx Fatalis



Dungeon-Crawler. Eine Spielgenre geprägt von vielen Kämpfen mit Ratten und Goblins in dunklen Katakomben ohne viel Geschichte. Arx Fatalis (lat. für Verhängnisvolle Festung) versucht die Tugenden des klassischen Dungeon-Crawlers mit denen eines storygetriebenen RPGs zu vereinen. Es entsteht ein Mix, der die ersten zwei Stunden brilliert, man kämpft sich durch Höhlensysteme, die durch environmental storytelling eine Hintergrundgeschichte bekommen, und bahnt sich einen Weg durch Horden von Ratten und Goblins mit seinem Schwert und Bogen.




Nach einiger Zeit verliert das Spiel etwas sein Tempo, man muss für einige Minenarbeiter eine Götze suchen. Da Arx Fatalis den Fokus auf Geschichte von anderen RPGs übernimmt, wär es zu erwarten, dass man diese Aufgabe mit vielen verschiedenen Möglichkeiten lösen kann. Aber nope. Es gibt eine Lösung und diese ist zu obskur gestaltet, dass man denken könnte sie stamme aus einem Adventure. Nachdem ich mehrmals eine Komplettlösung heraussuchen musste, gab ich auf, schade dass man ein so tolles Spiel mit schlechtem Questdesign töten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen